Wer wir sind


Der neueste Verein in Mühlhausen hat nun endlich seinen Namen.

Wir, nun ganz offiziell die Schalmeienkapelle Mühlhausen e.V., möchten uns kurz vorstellen und schildern wer wir genau sind, was wir machen und weshalb wir in Mühlhausen sind.

Zugegeben, so ganz frisch und neu ist unsere Gruppe nicht. Gegründet wurden wir bereits 1990 in Wiesensteig. Vor nun fast 2 Jahren durften wir unser 20 Jähriges Jubiläum in der Gemeindehalle Mühlhausen feiern und das Entgegenkommen der Gemeindeverwaltung, wie auch die Gastfreundschaft der Anwohner unseren Gastvereinen gegenüber, haben uns so imponiert, dass wir kurzerhand beschlossen haben mit Herrn Bürgermeister Schäfer über eine Umsiedlung des Vereins nach Mühlhausen zu verhandeln.

Unser größtes Anliegen ist es Musik zu „machen“ und dabei das kulturelle Leben einer Gemeinde mit unserer Musik zu bereichern.

Unser Verein bietet allen ein musikalisches Betätigungsfeld, die Freude und Interesse am Musizieren mit einem außergewöhnlichen Instrument haben. Das Alter spielt dabei keine Rolle. Unser jüngstes Mitglied ist 17 Jahre alt und unser ältestes feiert in diesem Jahr seinen siebzigsten.

Derzeit besteht die Schalmeienkapelle aus 22 Mitspielern in 5 Registern und sucht nach wie vor nach Verstärkung.

Gespielt wird was Spaß macht.
Vom Schlager über Pop bis hin zu rockigen Rhythmen ist alles dabei.

PROUD & LOUD heißt das aktuelle Motto der Schalmeienkapelle Mühlhausen. Dieses spiegelt sich zum einen in der aktuellen Song-Auswahl wieder, aber auch in der Wahl der Outfits! Unser Fasnets-Outfit in Schwarz/Pink polarisiert und genau das soll es auch! Die Schalmeienmusik wird in Süddeutschland zunehmend zum Exoten – und genau so sehen wir uns! Der Sound ist anders, die Outfits sind anders – doch unser Ziel ist das selbe wie bei jeder anderen Musikformation auch – das Publikum zu unterhalten und zu begeistern!

Wenn Du Interesse hast dich aktiv in einen Verein einzubringen, dann bist du bei uns genau richtig.
Melde Dich einfach unverbindlich bei unserem musikalischen Leiter:
Roland Kupka,
fon. 0172 – 58 233 53,
mail. kontakt@schalmeien-muehlhausen.de

Nur Mut…

Für interessierte Eltern: Die Förderung der Jugend liegt uns besonders am Herzen, daher ist uns eine qualifizierte Ausbildung unserer Jugendbetreuer und die enge Zusammenarbeit mit den Eltern enorm wichtig. Als Einstiegsalter empfehlen wir ein Alter von etwa 10 Jahren.

facebook